Leitfaden für neue Newsgruppen in at.*

Dies ist die HTML-Version. Bei Widersprüchen mit dem Original gilt nur dieses als bindend.
Stand: 12.12.1999
Autor: Christian Pree <chpr@gmx.net>

Dieser Leitfaden basiert auf den Richtlinien zur Einrichtung und Entfernung von Newsgruppen in at.*.

Du möchtest eine neue at.*-Newsgruppe einrichten? Dieser Leitfaden enthält die Schritte, wie Du zu einer neuen Newsgruppe kommen kannst.

Da Du die Idee zu dieser neuen Newsgruppe hattest, hast Du sicher einige Vorstellungen darüber entwickelt, wie die Newsgruppe heißen soll, und worüber darin diskutiert werden soll. Diese Ideen faßt Du in einem RfD (Request for Discussion) zusammen.

In diesem RfD sollten enthalten sein.

Ein Beispiel (diese Newsgruppe existiert NICHT!):

Kurzbeschreibung:
at.test.moderated	Testen moderierter Newsgruppen.

Charta:
Zum Testen von moderierten Newsgruppen.

Die Newsgruppe ist moderiert.
Moderator: sam@erewhon.priv.at (Samuel Butler)
    

Über all dies kann noch diskutiert werden, aber die grobe Zielrichtung Deines Vorschlags sollte daraus hervorgehen.

Ein paar Tips:

Wenn Du zu Deinem RfD weitere Beratung möchtest, dann stelle eine Anfrage an mentoren@usenet.at. Unter dieser Adresse erreichst Du einige Fachleute, die Dir gerne bei der Formulierung Deines RfD behilflich sind.

Den fertigen Vorschlag schickst Du dann per Mail an den Moderator von at.usenet.announce.

Der RfD wird daraufhin vom Moderator innerhalb einiger Tage in die von Dir gewünschten Newsgruppen crossgepostet, mindestens jedoch nach at.usenet.announce und at.usenet. Sollen daneben noch Mailinglisten über den RfD informiert werden, so solltest Du diese MLs im RfD erwähnen und gleich nach Erscheinen des RfD in at.usenet.announce einen Pointer in diesen Mailinglisten setzen.

Die Diskussion über Deinen Vorschlag findet in at.usenet statt. Du solltest also spätestens bei Einsendung Deines RfDs diese Newsgruppe subscriben, um an der Diskussion teilzunehmen.

Noch besser ist es, wenn Du vor dem Einreichen des RfDs eine Zeit lang die Diskussion über neue Gruppen in at.usenet mitverfolgst. Dann siehst Du schon, welchen Argumenten Du wahrscheinlich begegnen wirst und kannst Dich darauf vorbereiten.

In der Diskussion werden sich Verbesserungsvorschläge für Deinen RfD ergeben. Diese solltest Du berücksichtigen, mußt aber nicht. Nach ungefähr zwei Wochen schickst Du einen aktualisierten 2.RfD an den Moderator von at.usenet.announce.

Es kann auch sein, daß Dein Vorschlag auf Kritik stößt. Bitte überlege Dir die gebrachten Gegenargumente. Versuche sie - soweit sachlich - zu entkräften, Unsachlichkeiten ignorierst Du besser. Wenn Dir die Argumente aber nicht stichhaltig erscheinen, dann laß Dich nicht entmutigen, sondern verfolge Deinen Vorschlag weiter: Die Entscheidung über die Sinnhaftigkeit Deines Vorschlags fällt in der Abstimmung, nicht vorher in der Diskussion.

Sobald Dir dann die Diskussion abgeschlossen erscheint, nimmst Du Kontakt mit dem Votetaker (AVV - Austrian Volunteer Votetaker) auf, der die Stimmen für Deinen Vorschlag entgegennehmen wird, und schickst ihm den Vorschlag, den Du zur Abstimmung bringen willst. Der Votetaker ergänzt den Vorschlag um Formales wie etwa den Aufbau des Stimmzettels.

Als Votetaker steht Gerald Pfeifer zur Verfügung, als Vertreter Robert Bihlmeyer. Der Votetaker veröffentlicht den CfV (Call for Votes), in der Mitte der Abstimmungsperiode einen 2. CfV sowie am Ende das Ergebnis.

Details zur Einreichung des CfV bei den AVV, zur Stimmabgabe und zu den AVV sind hier zu finden.

Wenn Dein Vorschlag genügend Stimmen erhalten hat (mindestens 40 JA-Stimmen, sowie mindestens 2/3 JA-Stimmen), wird die Gruppe eingerichtet.

Christian Pree

Änderungen:
09.06.98Hinweis eingebaut, at.usenet schon vor dem RfD zu verfolgen und auf die häufigsten Argumente zu achten
15.06.98Hinweis auf Umgang mit Kritik und Entscheidung erst im CfV.
16.06.98Hinweis auf hierarchische Struktur.
21.06.98Kontakt mit Votetaker umformuliert.
04.09.98Newsgroup at.general durch at.sonstiges ersetzt.
10.04.99Hinweis auf AVV-Homepage und AVV-FAQ
13.06.99Hinweis auf Mailinglisten
23.07.99Stimmenzahl korrigiert
12.12.99Hinweis auf mentoren@usenet.at

Die HTML-Version wurde von Robert Bihlmeyer erstellt. Das inkludiert Anchors, Links und generelle Formatierung - der Inhalt wurde nicht verändert. Kommentare zur Form bitte an <robbe@orcus.priv.at>!

[at.usenet.ressourcen] [Robbe's Homebase]