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1. RfD: Reorganisation von at.anzeigen.*




Newsgroups: at.usenet.announce,at.usenet,at.anzeigen.arbeitsmarkt,
	at.anzeigen.computer.haendler,at.anzeigen.kontakte,
	at.anzeigen.diverses
Subject: 1. RfD: Reorganisation von at.anzeigen.*
Followup-To: at.usenet


                  REQUEST FOR DISCUSSION (RFD)
                   EINLADUNG ZUR DISKUSSION
                Reorganisation von at.anzeigen.*

Dies ist eine formelle Einladung zur Diskussion zur Reorganisation
der at.anzeigen.* Gruppen

Dies ist kein Aufruf zur Stimmabgabe (CfV). Eine Abstimmung ist zu diesem
Zeitpunkt nicht moeglich. Fuer weitere Angaben zum Ablauf siehe unten.


Vorschlag:
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1. Entfernung von at.anzeigen.computer.haendler
2. (robo)moderation von at.anzeigen.kontakte
3. (robo)moderation von at.anzeigen.arbeitsmarkt
4. Einrichtung von at.anzeigen.d  Diskussionen ueber Anzeigen.
5. Festlegung eines Cancel-Index für at.anzeigen.*


Begruendung:
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zu 1. 

Der Traffic in at.anzeigen.computer.haendler besteht zum Grossteil aus 
Crosstings von Anzeigen in anderen at.anzeigen.computer.* Gruppen. 
Verschiedene Diskussionen in der Vergangenheit stellen eine Gruppe für
kommerziellen Angebote grundsaetzlich in Frage. Daher soll in diesem
Verfahren über Sinnhaftigkeit und Bedarf dieser Gruppe diskutiert werden.

zu 2. 

at.anzeigen.kontakte hat sich zu einer Tratsch-Gruppe entwickelt, was der
Charta von at.anzeigen.* widerspricht. Da widerholte Appelle keine Änderung
gebracht haben, wird vorgeschlagen, at.anzeigen.kontakte in eine 
(robo)moderierte Gruppe umzuwandeln. 
Die Proponenten schlagen Robomoderation vor, bei der ein Followup To: Poster 
gesetzt wird, bzw. Antworten auf Artikel an den Poster zurueckgewiesen werden.

zu 3. 

In at.anzeigen.arbeitsmarkt gibt es ebenso Probleme mit Offtopc-Diskussionen
bzw. Offtopic-Postern. Daher soll über die Notwendigkeit der (robo)Moderation 
dieser Gruppe diskutiert werden. Eventuell sollte in der Charta ein
deutlicher 
Hinweis ueber den Inhalt der Gruppe (Arbeitsmarkt) oder eine Abaenderung der 
Charta (Dienstleister) diskutiert werden.

zu 4.

Da es unter Umstaenden erwuenscht sein kann, ueber Angebote bzw. Anzeigen zu
diskutieren, soll in diesem Verfahren eroertert werden, ob hierfuer eine 
eigen Gruppe: at.anzeigen.d eingerichtet werden soll. Dies haette den Vorteil,
dass die eigentlichen Anzeigen-Gruppen von Diskussionen ueber Preise Angebote
oder aehnlichem entlastet werden koennten.

zu 5. 
Dem Bedarf, Anzeigen oefters zu posten, um einen Gegenstand verkaufen zu 
können,  scheint der derzeit gültige Cancel-Index entgegen zu laufen. 
Es sollte moeglich sein, eine Anzeige in der at.anzeigen.* Hierarchie 
alle 14 Tage zu posten.
Jedoch sollte das Cross- und Multipost-Verbot innerhalb von at.anzeigen.* 
explizit geregelt werden.
Die Proponenten schlagen ein Zeitfenster von 14 Tagen für at.anzeigen.* vor, 
jedoch wird der CI für Artikel, die mindestens in einer at.anzeigen.* Gruppe 
gepostet wurden, mit 4 festgesetzt.


Ablauf:
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Dies ist eine Einladung zur Diskussion, kein Aufruf zur Stimmabgabe.
Alle potentiellen Probleme mit der vorgeschlagenen newsgroup sollten
in dieser Phase angeschnitten und geloest werden. Die Diskussionsphase
wird mindestens 14 Tage dauern (gerechnet vom Zeitpunkt des
Erscheinens des ersten RfDs in at.usenet.announce). Die Diskussion
sollte ausschliesslich in at.usenet stattfinden.

Am Ende der Diskussionsphase wird ein Aufruf zur Stimmabgabe (CfV) von
einem unabhaengigem Wahlleiter in at.usenet.announce gepostet.

Dieser RfD versucht sich an die "Richtlinien fuer die Einrichtung und
Entfernung von Newsgruppen in at.*" zu halten. Bei Fragen zum Ablauf
ist zuerst dieses Dokument zu konsultieren. Es wird regelmaessig in
at.usenet gepostet und kann auch unter dem URL
<http://www.usenet.at/at-newsgroup-creation.html>
eingesehen werden.


Proponenten:
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Otto Stoefka office@stereomusic.at
Gerhard  Wrodnigg ghw@gmx.net