Subject: 2. RfD: Entfernung von at.mail.*
From: Gerhard Wrodnigg <[email-masked]>
Date: 28 Dec 1998 22:03:32 +0100
Newsgroups: at.usenet.announce,at.usenet

Newsgroups: at.usenet.announce,at.usenet
Subject: 2. RfD: Entfernung von at.mail.*
Followup-To: at.usenet

			REQUEST FOR DISCUSSION (RFD)
                           EINLADUNG ZUR DISKUSSION

Dies ist eine formelle Einladung zur Diskussion der Entfernung der
unmoderierten, oesterreichischen Usenet newsgroup Hierarchie at.mail.*.
Dies ist kein Aufruf zur Stimmabgabe (CfV). Eine Abstimmung ist zu
diesem Zeitpunkt nicht moeglich. Fuer weitere Angaben zum Ablauf siehe
unten.

Vorschlag:
----------

Die Newsgruppen 

at.mail.behindert	bizeps-Selbstbestimmt Leben Diskussionsliste.
at.mail.cerro-l                 Central European Research Organization.
at.mail.com-priv                Communication Privacy [via wu-wien].
at.mail.firewalls               [[email-masked]].
at.mail.mbone           Mail/News-Gateway, MBone-Infos betreffend.
at.mail.netzbuch                In 8 Sekunden um die Welt.
at.mail.wafe                    Widget Athena Frontend.
at.mail.www-announce    WWW related announcements [no mailing list].
at.mail.www-talk        WWW related discussions [no mailing list].

werden entfernt.

Begruendung:
------------

In den Gruppen dieser Hierarchie herrscht ausser Spam praktisch kein Traffic.
Ab und zu verirrt sich ein Irrlaeufer dorthin. 

at.mail.behindert
Sehr schwacher Traffic, die Postings sind alle direkt gepostet worden, es ist 
also ist kein Gating erforderlich. Ausserdem existiert 
at.blackbox.behinderte  Infos und Diskussionen zum Thema Behindert.

at.mail.cerro-l
at.mail.com-priv
at.mail.firewalls
Kein Traffic, kein Gating einer Mailing-Liste erkennbar.

at.mail.mbone
Sehr schwacher Traffic (kein Posting in den letzten 4 Wochen), 
funktionierendes Gate ueber die Uni Wien, aber kein
Oesterreich-Bezug und keine Notwendigkeit diese Mailingliste in 
at.* zu gaten.

at.mail.netzbuch
at.mail.wafe
at.mail.www-announce
at.mail.www-talk
Kein Traffic bis auf ein paar Irrlaeufer oder Spam. Fuer diese Themen
steht bereits at.medien.* zur Verfuegung.

Die meisten Mailing-Listen existieren offensichtlich nicht mehr. 
Ein Gating nach at.* erscheint nicht mehr erforderlich, und die Gruppen 
sind zu loeschen.

Ablauf:
-------

Dies ist eine Einladung zur Diskussion, kein Aufruf zur Stimmabgabe.
Alle potentiellen Probleme mit der vorgeschlagenenen Entfernung
sollten in dieser Phase angeschnitten und geloest werden. Die
Diskussionsphase wird mindestens 14 Tage dauern (gerechnet vom
Zeitpunkt des Erscheinens des ersten RfDs in at.usenet.announce). Die
Diskussion sollte ausschliesslich in at.usenet stattfinden.

Am Ende der Diskussionsphase wird ein Aufruf zur Stimmabgabe (CfV) von
einem unabhaengigen Wahlleiter in at.usenet.announce gepostet.

Dieser RfD versucht sich an die "Richtlinien fuer die Einrichtung und
Entfernung von Newsgruppen in at.*" zu halten. Bei Fragen zum Ablauf
ist zuerst dieses Dokument zu konsultieren. Es wird regelmaessig in
at.usenet gepostet und kann auch unter dem URL
<http://www.usenet.at/at-newsgroup-creation.txt> eingesehen werden.

Proponenten:
------------

Gerhard Wrodnigg <[email-masked]>
Albert Koellner <[email-masked]>
Ingo Ließegang <[email-masked]>